Back in Montréal

Wie die Zeit doch vergeht…schon wieder sind wir zurück in Montréal. Jedoch residieren wir jetzt nicht mehr beim Hauptsitz des Cirque du Soleil sondern mitten in der Stadt und befinden uns entweder in der Arena am Proben oder im Hotel am Schlafen (und meistens vorher noch kurz an der Hotel-Bar) 😉
Aber fangen wir doch vorne an:

Ottawa
Nach ziemlich genau 3 Monaten in der Artists Residenz in Montreal mit einem bescheidenen Studio ohne grossen Komfort durften wir endlich im Hotel Marriott in Ottawa einchecken.

Das Bett war etwa gleich gross wie vorher das gesamte Studio, ich hatte 7 Kissen (wusste zwar gar nicht für was ich die alle brauchen sollte) und eine gute Aussicht vom 18. Stock!
Und zudem hat das Hotelleben noch andere vorzüge…hier ein paar Beispiele:

– Das Bett ist jeden morgen gemacht (und das für die nächsten 2 Jahre)
– Starbucks in der Hotel-Lobby (überlebenswichtig)
– Hotel-Bar mit einer grossen Auswahl an herrlichem Bier (ebenfalls überlebenswichtig)
– Pool, Sauna, etc…

Der Start in der Arena verlief dann jedoch etwas harzig. Die Bühne ist riesig und mit unzähligen technischen raffinessen gespickt, von denen die meisten in den ersten paar Tagen nicht funktionierten. Wir verbrachten somit unzählige Stunden mit herumsitzen in der Arena und durften nicht ins Hotel, da es ja auf einmal doch funktionieren könnte. Das einzig positive war, dass das Internet in der Arena etwa 10x schneller war als im Hotel 😉
Mit der Zeit klappte es dann etwas besser und wir konnten sogar damit beginnen ein paar Nummern der Show aneinander zu hängen…was unserer Meinung nach knapp einen Monat vor der Premiere auch langsam der Fall sein sollte!

      Leider kann ich euch an dieser Stelle auch nicht so interessante Bilder zeigen, da immer noch alles „Top secret“ ist und wir „eins aufs Dach“ bekommen, wenn wir etwas veröffentlichen. Hier jedoch ein paar Shots von unserem „Schminki-Platz“ und das Resultat von meinen fürchterlichen „Abschminkifähigkeiten“…hihihi…aber ich werde von Tag zu Tag besser 😀

Wir hatten die meiste Zeit in der Arena verbracht und waren selten in der Stadt. Zufälligerweise sind wir an einem Abend an eine Lichtshow beim Parlamentsgebäude geraten…das war „amazing“!
  
  
  

Am Ende unseres Aufenthalts in der Hauptstadt von Kanada (jawohl, Ottawa ist die Hauptstadt dieses Landes) 😉 präsentierten wir ca. die hälfte der Show an irgendwelchen wichtigen Leuten (Gründer des Cirque du Soleil, Bruder von Michael Jackson, etc…) und das ganze ging so ziemlich in die Hose! Nach jeder zweiten Nummer musste unterbrochen werden, weil irgendwelche Bühnenlifte oben statt unten, Bäume am falschen Ort, Musik beim falschen Lied, Bildschirme bei einem komischen Bild und Artisten am falschen Ort standen…irgendwie noch lustig aber dennoch nicht unbedingt zum Lachen, da in 4 Wochen 15’000 zahlende Zuschauer dieses Spektakel sehen wollen.

Dennoch genossen wir den letzten Abend in Ottawa mit einer ziemlich witzigen Room-Party bei Ryan (der Amerikaner, welcher mit uns an den Schaukelringen turnt), bevor es wieder zurück nach Montréal ging.

Montréal
Zurück in Montréal hatten wir zuerst zwei Tage keine Proben und genossen unsere Freizeit in der Lebhaften Stadt. Wir residieren hier ebenfalls im Marriott Hotel mitten in der City und gleich neben der Arena (Bell Center). Ich habe schon jetzt fast etwas mühe den Richtigen Stock und mein Zimmer zu finden, wie wird das wohl, wenn wir jeden dritten Tag an einem anderen Ort sind?? 😉
     
So sieht es aus wenn unser Gepäck ankommt…ein kleines Wunder, dass alle Koffer ins richtige Zimmer geliefert werden 🙂

  
Chalet Mont Royal mit Simi.

Das Training dann begann sehr vielversprechend und wir hatten das Gefühl, dass wir in zwei Tagen Montréal mehr gemacht hatten als in zwei Wochen Ottawa. Die Techniker hatten einen super Job gemacht und es funktioniert nun das meiste. Am letzten Trainingstag hier in Montréal stand dann wieder eine Präsentation auf dem Programm mit ca. 90% der gesamten Show. Der „Run“ am Nachmittag verlief sehr gut und wir waren bereit eine tolle Präsentation abzuliefern. Es waren wieder viele wichtige Personen und 25 Michael Jackson Fans von überall auf der Welt anwesend. Tja und dann war es natürlich wieder mal so, dass etwas nichts funtionierte. Dieses mal war es (wie uns gesagt wurde) ein Insekt, welches einen Computer lahm legte, der sämtliche Bildschirme steuern sollte. Anstatt um 19:00 begannen wir dann um 21:45 mit der Show und zu unserem Erstaunen klappte dann auch fast alles 🙂
Ja und das war es dann auch schon wieder mit den Proben in Montréal. Die Bühnentechnik ist bereits in Quebec und wir werden dann am Montag nachreisen und am Dienstag das Training in der Arena von Quebec aufnehmen.

Schaukelringe
In Quebec sollten wir dann auch endlich mit dem Schukelringturnen auf der Bühne beginnen. Richtig, bis jetzt hatten wir noch kein Training auf der Bühne mit den Ringen. Die Ringe wurden jeweils neben der Bühne fixiert und wir konnten jeden Tag trainieren. Das Ringturnen selber ist wahrscheinlich nicht viel anders auf der Bühne aber trotzdem wäre es für uns sicher nicht schlecht, wenn wir uns noch etwas an das Bühnenlicht, etc. gewöhnen können. Auch unser Kostüm ist immer noch in Produktion und wir hoffen, dass wir die Premiere nicht nackt bestreiten müssen 😉
Unser Ring-Act ist teil des Schlussspektakels der Show und deshalb das letzte was auf der Bühne eingeübt wird. Aber gemäss Programm sollten wir in Quebec mit den Ringen starten und dann somit die gesamte Show beisammen haben und pro Tag zwei bis drei mal die gesamte Show durchmachen. Ist auch langsam Zeit, da wir jetzt nur noch sieben Trainingstage haben vor der Vorpremiere vom 1. Oktober…

Und ich hoffe schwer, dass ich Teil des Spektakels sein werde an diesem 1. Oktober!! Ja, ich hatte am letzten Sonntag einen kleinen Unfall an den Ringen. Bei einem dreifachsalto hatte ich mir den Fuss etwas verknackst. Glücklicherweise ist nichts kaputt gegangen aber trotzdem konnte ich die letzte Woche nicht trainieren und bin immer noch etwas am „humplen“. Unsere Physio-Abteilung meinte, dass es für die Premiere in Ordnung sein sollte und ich denke, dass ich hier in guten Händen bin. Tja, es kann ja nicht gesund sein mit 30 Jahren an einem Sonntagmorgen(!!) solche Sachen zu machen 😉
  
Momentan sieht es nicht mehr so schlimm aus und wie ihr sehen könnt, sind unsere Physios wahre Tape-Profis. 😉
Ich bin auch immer fleissig meine Übungen am machen und hoffe schwer, dass es in zwei Wochen i.O. ist für die Premiere!

Ganz liebe Grüsse in die Heimat und ich melde mich wieder aus Quebec, bye bye…

Dieser Beitrag wurde unter Rehearsals Ottawa/Montreal/Quebec veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Back in Montréal

  1. Tom schreibt:

    Hallo Andreas
    Ich bin Tom aus Berikon AG/Schweiz und leite den engagierten und einzigen Schweiz MJ Fanclub http://www.jackson.ch.

    Ich bin völlig aus dem Häuschen als ich heute über ein Video realisierte, dass Schweizer an der Show mitmachen. Wir werden nach Las Vegas reisen und uns die Show ansehen. Wir sind extrem gespannt und freuen uns sehr.

    Wie kann ich in Kontakt mit dir treten? Schickst du mir eine E-Mail? Wir möchten die Show auf unserer Fansite pushen. Wenn wir dich als Berner bei der MJ Show vorstellen können, wäre dies natürlich super.

    Merci für dein Feedback und viel Spass in Montreal.
    Tom Zahner

  2. Andreas Fehr schreibt:

    Hallo Andi,
    Wie hast du nun den 1. Oktober erlebt?
    Ich dennke dein knöchel ist mitlerweilen wieder gut in Form, so hoffe ich wenigstens.

Hinterlasse einen Kommentar